Der Wechsel beginnt - Florian Wahl, MdL, vertritt den Wahlkreis 5 im Landtag von Baden Württemberg

Veröffentlicht am 15.05.2011 in Ortsverein

Der 15. Landtag von Baden-Württemberg trat am 1.05.2011 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In der neuen Landesregierung wird der Raum Böblingen für die Sozialdemokratie von Florian Wahl, Mdl vertreten. Der 26 Jährige gewann für die SPD im Landtagswahlkreis 5 das Mandat für den Baden-Württembergischen Landtag. Bei der Wahl am 27. März erzielte Wahl 23,54% der Stimmen. Damit gewann Florian Wahl das 14. Mandat der SPD im Regierungsbezirk Stuttgart. Unser Kandidat im Wahlkreis 6 Dr. Tobias Brenner verfehlte mit 21,92% der Stimmen den Einzug in den Landtag knapp. Dennoch gilt auch Ihm unser Dank für sein Engagement, das auch keinem Weil der Städter verborgen bleiben konnte!

Florian Wahl zeigte sich hocherfreut, als um 21.30 Uhr das vorläufige Endergebnis feststand: „Bis zuletzt habe ich nicht mit dem Einzug gerechnet. Es war sehr knapp. Ich bin überglücklich.“ Der SPD Kreisvorsitzende Felix Rapp zeigte sich erleichtert: „Ich bin froh, dass wir im Landkreis wenigstens ein Mandat im Landtag halten können.“

Nach dem erfolgreichen Wahlkampf richtete Wahl seinen Blick gleich in die Zukunft: „Ich werde zusammen mit Paul Nemeth den Wahlkreis würdig in Stuttgart vertreten und Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen.“

Olaf Schairer