SPD Sommerfest mit vielen Ehrungen

Lange haben wir darauf warten müssen: endlich konnte der SPD–Ortsverein bei bestem Wetter wieder sein traditionelles Sommerfest beim Rössle feiern. Dazu gab es diesmal zahlreiche Ehrungen für Mitglieder, die 50, 40 oder 25 Jahre der SPD die Treue gehalten haben. 

Blättle "Problem Kinderbetreuung"

Der Ausbau der Kinderbetreuung bleibt eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Probleme.  Zwar werden die Kindertageseinrichtungen in Weil der Stadt  aktuell an vielen Stellen erweitert, doch damit ist das größte Problem nicht behoben:  Aktuell sind bei den Kindertageseinrichtungen 13 Vollzeitstellen nicht besetzt  und so gibt es bereits Einschränkungen bei der Ganztagesbetreuung. Deshalb hat der Gemeinderat bereits  die Stadt beauftragt, verstärkt um pädagogische Fachkräfte zu werben, z.B. mit übertariflichen Prämien  in Form eines Sonderurlaubs oder anderen geeigneten Anreizen. Grund zur Freude gab es aber an anderer Stelle: Endlich konnte mit einem großen Stadtfest der neue Marktplatz würdig eingeweiht werden, der seit 2008 auf seine Vollendung warten musste. Zum Glück durften dabei auch ein paar Bäume gepflanzt werden, die man bei dem heißen Wetter gut gebrauchen konnte. Auf schönes Wetter hofft der SPD-Ortsverein nun auch, wenn es am 13. 8. von 15.00-22.00 Uhr endlich wieder ein Sommerfest im und ums Rössle geben soll.

Ein Stück Stadtmauer erwerben?

Vor kurzen hat ein Storchenpaar auf dem Storchenturm einen Teil der historischen Stadtmauer bezogen und fühlt sich dort sichtlich wohl. Die Stadtmauer ist neben vielen anderen denkmalgeschützten historischen Gebäuden ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt und nicht zuletzt auch eine wichtige Touristenattraktion. Seit 2015 bereits läuft die Planung für die Sanierung der Mauer und große Teile  entlang der Paul-Reusch-Str. wurden bereits saniert. Nun soll ein neuer Abschnitt beim Raben Turm gegenüber dem neuen Bürgerheim folgen. Auch wenn vom Landesamt für Denkmalpflege Fördermittel bereitgestellt werden, bleibt doch ein nicht unerheblicher Betrag an der Stadt hängen. Deshalb haben wir uns an die Idee erinnert, die ganz zu Beginn der Planungen schon einmal vorgeschlagen wurde: Warum könnte man nicht den Einwohnern von WdS die Möglichkeit geben, einen Teil der Mauer zu sponsern und dafür einen kleinen Stein samt Zertifikat zu erhalten? Stadtmauern zählen zu den eindrucksvollsten Zeugnissen bürgerlichen Gemeinwesens und warum sollte sich die Bürgerschaft nicht auch am Erhalt dieses städtischen Wahrzeichen beteiligen können? Wir sind gespannt, ob die Stadtverwaltung dazu auch eine Idee hat.  STL

Kommende Fraktionssitzung im neuen Bürgertreff!

Am Montag, den 25. April, trifft sich unsere Fraktion zur Vorbesprechung der nächsten Stadtratssitzung um 19 Uhr im neuen Bürgertreff, in der Stuttgarter Str. 34/1 in Weil der Stadt.

Interessierte Bürger*innen, sowie alte Hasen der Kommunalpolitik sind - wie immer - herzlich eingeladen!

Die Gemeinderatssitzung beginnt diesmal wieder mit der Bürgerfragestunde, die eine gute Gelegenheit bietet, sich mit Fragen direkt an die Verwaltung zu wenden. Die neue Kreis-ASF lädt ein zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz  am Dienstag, 26. April 2022, 18:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle der SPD Böblingen, Stadtgrabenstraße 8, mit einem Gastvortrag zu  „Gewalt in Familien in Zeiten von Corona“ mit Clara Streicher, Sozialarbeiterin in Stuttgart. Die AG 60 plus trifft sich am 28.4. zur Mitgliederversammlung um 15:00 Uhr, Bootshaus Böblingen. Jasmina Hostert, MdB, berichtet in ihrem aktuellen Newsletter über ihre Rede im Bundestag, in der es um Entlastung und Unterstützung von Alleinerziehenden geht, was eines ihrer wichtigen Anliegen ist. In der Mediathek des Bundestages können alle ihre Reden angeschaut werden: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7535104#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTM1MTA0&mod=mediathek   

Bericht aus der Fraktion

An der GR-Sitzung am 29. März wurde über den Antrag der SPD Fraktion abgestimmt, Schüler*innen, Azubis, und Studierenden von der Zweitwohnungssteuer zu befreien, was nach Schätzung des Stadtkämmerer Herr Knoblauch mit jährlichen Kosten in Höhe von etwa 5000,- € verbunden wäre. Leider haben die anderen Fraktionen geschlossen gegen den Antrag der SPD gestimmt. Es wird also bei einer Härtefallregelung im Einzelfall bleiben. Dennoch bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Christian Walter, der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, und durchblicken ließ, dass in dieser Angelegenheit zwei Herzen in seiner Brust schlagen. Heftig diskutiert wurde auch darüber, wie die Verkehrssituation an der Heilig-Kreuz-Kapelle vor allem für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht werden kann, nachdem dort immer wieder die Sicherheitsabsperrungen umgefahren werden. Auch bei der Planung des Brühlwiesenparks unterhalb des neuen Seniorenzentrums gab es Diskussionsbedarf was Wegeplanung und Beleuchtung angeht. Sicher aber ist, dass hier für alle Generationen ein attraktiver Park entsteht mit Spiel- und Liegewiese und  Outdoor -Fitnessbereich.

Besucherzähler

Besucher:803550
Heute:17
Online:1

Ihre BTW-Kandidatin Jasmina Hostert

Für Sie in den Bundestag - Jasmina Hostert
https://jasmina-hostert.spd.de/