60 Jahre UN-Menschenrechts-Charta

Veröffentlicht am 03.12.2008 in Ortsverein
 

Am 10.Dez. 1949 verabschiedete die UN-Generalversammlung mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte den ersten weltweit geltenden Menschenrechtskatalog. In 30 Artikeln haben die Vereinten Nationen die Menschenrechte definiert, die jedem Menschen zustehen sollen. Diese UN-Menschenrechts-Charta ist als wichtigstes Dokument der Menschheitsgeschichte die Grundlage völkerrechtlicher Verträge sowie vieler Staatsverfassungen geworden und mit 321 Übersetzungen das am meisten übersetzte Dokument dieser Welt.
Aus diesem Anlass lädt die Arbeitgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) am Montag, 8.Dez. um 19.30 Uhr in die SPD-Kreisgeschäftsstelle, Pfarrgasse 13 (nahe Marktplatz), Böblingen ein.
Die Tatsache, dass Achtung und Schutz der Menschenrechte zwar fortgeschritten, aber für viele Frauen und Männer noch 60 Jahre später nicht eingelöste Versprechen geblieben sind, wird ein Thema dieses Abends sein. Wir wollen aber auch den Geburtstag der großen Idee würdigen.
30 leuchtende Kerzen für die 30 Artikel der UN-Menschenrechts-Charta weisen den Weg, jede Geburtstagskerze und zugleich Ausdruck von Hoffnung.
Ulrike Lucas

Besucherzähler

Besucher:803550
Heute:165
Online:1

Ihre BTW-Kandidatin Jasmina Hostert

Für Sie in den Bundestag - Jasmina Hostert
https://jasmina-hostert.spd.de/