Die Musikschule lebt!

Veröffentlicht am 17.07.2008 in Gemeinderatsfraktion

Zur Musikschule hat die Stadtverwaltung zwei wichtige Entscheidungen getroffen. Sie hat ein neues Amt für Jugend und Soziales geschaffen und dem Wunsch der Berufsakademie Stuttgart entsprochen, die Musikschule unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten unter die Lupe zu nehmen. Durch die neue Verwaltungsstruktur wird die Musikschule auf kurzem Weg Kontaktmöglichkeiten und intensive Begleitung erhalten. Die Seminararbeiten der Studierenden liefern keine Patentrezepte, geben aber durch ihre Analysen der Stärken und Probleme der Musikschule interessante Anregungen. Die Diskussion darüber kann dazu beitragen, dass bei Beteiligten der und bei Verantwortlichen für die Musikschule im dreißigsten Jahr ihres Bestehens einmal die musikpädagogischen Leistungen gewürdigt werden, aber auch ihre Rolle neu definiert wird als Einrichtung einer nicht gerade von hohen Gewerbesteuereinnahmen gesegneten Stadt. Eine Schule, die von der freiwilligen Akzeptanz ihres Angebots lebt, muss ständig beobachtet und kreativ weiterentwickelt werden. Dies ist im Gange. Die Musikschule lebt, auch mit einem niedrigeren städtischen Zuschuss.
Roland Prohaska