Förderung des örtlichen Gewerbes

Veröffentlicht am 03.07.2008 in Gemeinderatsfraktion

Unser Ziel, das örtliche und regionale Gewerbe gegenüber überregionalen Billiganbietern besser zu stärken und damit lokale Arbeitsplätze zu sichern, hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig unterstützt. Bürgermeister Straub übernahm für die Stadtverwaltung unseren Antrag. Die Stadt Weil der Stadt kann nun zukünftig von den neuen Möglichkeiten bei der Vergabe ihrer öffentlichen Aufträge Gebrauch machen und deshalb häufiger freihändige Vergaben bzw. beschränkte Ausschreibungen vornehmen. Der größere Spielraum stärkt im Ergebnis das Handwerk und den Mittelstand aus der Stadt und der Region und festigt so die Arbeitsplätze im lokalen Gewerbe. Die neuen Möglichkeiten sind auch weniger bürokratisch, weil nicht schon bei niedrigeren Werten auf das aufwändigere Verfahren der öffentlichen Ausschreibung zurückgegriffen muss.
Bernhard Weisser, Fraktionsvorsitzender