Ulrike Lucas bei der Aufstellung der Regionalwahlliste 2009 auf Listenplatz 2 gewählt.

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Ortsverein

Die langjährige Stadträtin Ulrike Lucas aus Weil der Stadt Schafhausen wurde im Rahmen einer Kreisdeligiertenkonferenz am 06. März als Kandidatin für die Regionalversammlung Stuttgart auf einen hervorragenden zweiten Platz der Regionalwahlliste gewählt.

Hintergrundinformation:
Der Verband Region Stuttgart repräsentiert die Region in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer direkt gewählten Regionalversammlung.
In der Regionalwahl können die Wahlberechtigten der Region Stuttgart alle 5 Jahre entscheiden, wer Ihre Interessen in der Regionalversammlung vertritt. Gewählt wird in Wahlkreisen nach den Grundsätzen der Verhältniswahl mit Listenwahlvorschlägen. Die Regionalversammlung hat 80 Mitglieder. Sie werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Wahlgebiet ist das Verbandsgebiet (die Stadt Stuttgart, sowie die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis).