Weil der Stadt hat gewählt

Veröffentlicht am 04.09.2008 in Ortsverein

4.9.1988, der Regierungsrat Hans-Josef Straub wird im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt. Ein Sozialdemokrat nach zwei CDU-Vorgängern. Manche bezeichnen es als Sensation in der „schwarzen Hochburg“. Andere empfinden es als normal, die Persönlichkeit des Kandidaten sei entscheidend, nicht das Parteibuch. Und der Neue legt sich bis heute rastlos ins Zeug und findet Unterstützung: Schulhausneubauten für die Grundschulen in Hausen und Schafhausen, für die Hauptschulen in Merklingen und Weil der Stadt, für die Realschule und das Gymnasium. Bau neuer Kindergartengruppen und Ausbau der Kinderbetreuung, Aufbau und Ausbau der Jugend(sozial)arbeit, Neustrukturierung der Musikschule und Bau der Infrastruktur für die Ganztagsbetreuung am Gymnasium und im Schulzentrum. Renovierung der Hallen in Schafhausen, Merklingen, Münklingen und Weil der Stadt. Unterstützung für den Bau der Gemeindehäuser in Münklingen, Merklingen und Schafhausen und für die Vereinshäuser der Musikvereine Weil der Stadt und Merklingen. Sanierung des Ortskerns Schafhausen, des Wolldeckenareals und des Klösterle. Wiederaufbau des Spitals als Gesundheits- und soziales Zentrum sowie für die Fasnet und ein breitgefächertes kulturelles Angebot der Vereine. Bau der Nordverbindung und der Südumfahrung, Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebiete in Hausen, Weil der Stadt und Merklingen und derzeit in Schafhausen und Münklingen. Bau des Betreuten Wohnen mit Seniorentreff an der Wolldecke und demnächst eines Pflegeheims in Merklingen. Und bei alldem und vielem Nichtgenannten blieb noch Zeit für große Stadtfeste, einen spektakulären historischen Umzug und das Heimatfest Baden-Württemberg. Hans-Josef Straub wollte ein Bürgermeister für Alle sein. Und die Allermeisten sehen diesen hohen Anspruch heute bestätigt. Auch wir sagen schlicht danke und wünschen ihm weiterhin ein erfolgreiches Wirken für die Menschen in unserer Stadt.
Bernhard Weisser